Wie weise ich IPv6-Adresse einem KVM-Server zu?

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem und komme gerade nicht wirklich weiter.

Ich habe mir zu meinem KVM-Server drei IPv6-Adressen gebucht. Diese wollte ich gerade an meinem Server anbinden (also pro Domain eine Adresse). Allerdings weiß ich nicht wirklich wie ich das anstellen soll.

Zwar habe ich dieses Tutorial hier in Forum gefunden, allerdings brachte mich das auch nicht wirklich weiter. Und ja, Google habe ich auch schon bemüht.

Laut dem Tutorial oben gehe ich davon aus, dass die IP-Adresse, die benutzt werden soll, auf der Seite „rDNS Entry“ eingetragen werden soll. Die IP-Adresse an sich bei meinem Domain-Provider für die Weiterleitung. Klappt aber nicht.
Auch den Hostnamen des Servers oder die IP-Adresse als PRT-Record bei meinem Domain-Provider zu hinterlegen brachte nichts.

Was muss ich den bitte wie und wo eintragen, dass ich die IP-Adressen benutzen kann?

Dieses Tutorial ist auch dafür gedacht, um PTR Einträge auf Deine IP(v6) zu setzen. Das hat nichts direkt mit dem zuweisen zutun.

Normalerweise erledigen wir das bereits mit der Auslieferung des Servers für Dich. Aktuell ist es noch so, dass wir für jede IPv4/IPv6 Adresse einen Netzwerkadapter anlegen.

Damit ich Dir nichts falsches erzähle, habe ich mir für diesen Zweck einen Test vServer mit 3 IPv4 Adressen bestellt.

Hier siehst Du, dass ich 3 IPv6 Adressen zusätzlich bestellt habe.

Jetzt habe ich mich direkt nach der Installation eingeloggt und „ip a“ eingegeben um eine Übersicht der Ips zu erhalten.

Wie Du ganz gut sehen kannst, sind die IPv6 Adressen auch bereits eingerichtet. Jetzt können wir einmal probieren, ob wir einen „Gegenhost“ mit IPv6 erreichen können:

Klappt einwandfrei:

Jetzt den finalen Test, wir versuchen von extern den vServer anzupingen:

Sieht also alles super aus. Bis wohin kannst Du mir folgen, bzw. wo scheitert es bei Dir? Welches Betriebssystem nutzt Du?

Ich freue mich auf Deine Antwort.

Danke für die Antwort.

Also folgen kann ich dem ganzen soweit schon komplett. Wenn das alles wirklich schon mit den IP-Adressen eingerichtet ist, hätte ich also den Tab mit den PTR/rDNS nicht anfassen müssen.
Wobei sich dann für mich die Frage stellt, wofür der Tab dann da ist.

Ich muss auch sagen, das ich eher im Website bauen bewandert bin als als im Aufsetzten von Servern und Netzwerke einrichten.

Wie dem auch sei, die Tests mit dem Pingen habe ich jetzt auch mal gemacht. Nur ist IPv6 bei mir gerade tot. Hier mal der gleiche Test vom Server aus.
2024-03-03_001643

Und hier nochmal von meinem Windows-Rechner aus für allen drei IPv6-Adressen:

Ich habe lediglich ein LAMP-Server (auf Debian 10) + PHPmyAdmin und den Certbot installiert. Also eigentlich nichts was eine Verbindung über v6 verhindern sollte würde ich meinen.

Das doofe ist, dass ich leider auch nicht mehr die Einträge für die IPs im PTR/rDNS-Tab nicht mehr entfernen kann, sollte es daran liegen.

PTR und rDNS stehen für “Pointer” und “reverse DNS” Einträge. Diese werden verwendet, um eine Verbindung zwischen einer IP-Adresse und einem Hostnamen herzustellen. PTR-Einträge ermöglichen es, eine IP-Adresse in einen Hostnamen umzuwandeln, während rDNS-Einträge es ermöglichen, einen Hostnamen in eine IP-Adresse umzuwandeln. Sie sind wichtig für die Netzwerkkonfiguration und Sicherheit, da sie helfen, die Identität von Geräten im Netzwerk zu überprüfen und Probleme wie Spam-Filterung und Authentifizierung zu lösen.

Hast du mal probiert den Server neu zu installieren und geschaut ob das Problem frisch installiert auch auftritt?

ip -6 route add default via v6GW dev Interface onlink

Es fehlt die Standard ipv6 Gateway Route.
Wenn diese nicht richtig gesetzt ist, kannst du diese mit

post-up ip -6 route add default via v6GW dev Interface onlink

In /etc/network/interfaces hinterlegen.
Beachte das cloud-init für den Anfang wirkt.
Dieses muss deaktiviert werden.

Ich denke ich verfasse gleich ein Tutorial dazu hier in der Community.