vServer ist eine cloud Technick

Hallo, mal eine Frage an euch und würde mich gerne mal ein wenig beraten lassen.
Zum einen sind V Server doch nur Cloud basierte Lösungen. Also du hast doch nichts Eigenständiges für dich alleine. Das heißt, wenn die Ressourcen mal knapp werden seie es durch mich oder jemand anders der auf dem Server noch zu Hause ist. Also nichts anderes wie die Software Docker. Ich bin da doch was Konservativ in der Form und habe wie gesagt was mir gehört und was ich mir nicht teilen muss. Zum einen der Sicherheit und zum anderen auch meine Performanz so anlegen zu können wie ich es für mich am besten halte.
Wie sieht das eigentlich hier bei euch mit Traffic aus und sind meine Domains verbindbar. ? Ich bin in allem nicht der beste und vielleicht gehören hier auch nicht alle Fragen rein. Trotzdem tue ich das mal und man möge mir das verzeihen.doch einen Tag später als Michael Schumacher denselben Unfall zu haben mit dem Fahrrad bei mir lässt so manches erahnen.
Die nächste Frage ist hier die Oberfläche das alles zu bedienen. Wo ich bis jetzt noch nicht schlau draus geworden bin. Sagen wir besonders über Terminal Eingabe. Die ich gerne an meinem Verrichten würde. Doch habe hierzu noch nichts gefunden. Das ganze basiert auf jeden Fall nicht auf Pleaks Technik.
Es wäre nett, wenn mir hier jemand mal hilfreiche Tipps geben könnte. Ich danke schon mal im Vorfeld und würde mich über Regen Austausch freuen. Denn der zweite Aspekt beinhaltet auch das ich nirgends wo die Möglichkeit sehe das an meinen Webseiten anzubinden.
Für meine grammatischen Fehler so wie in Deutsch und English sowieso bitte ich zu entschuldigen.
Ich freue mich auf gute tolle Informationen hier zu den Themen und danke schon mal im Vorfeld.

Ich denke das Wort Cloud ist im Bezug auf vServer nicht ganz zutreffend. Da sollte man schon etwas differenzieren. vServer sind virtualisierte Server. Es wird auf einem System ein virtueller Computer mit den Ressourcen eingerichtet, die man bei der Bestellung gebucht hat. All diese Ressourcen sind natürlich shared, da auf jeden dedizierten System mehrere virtuelle Server laufen.

Wenn du wirklich einen Server brauchst, den du komplett unter „deiner Kontrolle“ (wirklich deiner ist er sowieso nie) haben möchtest, dann führt kein Weg an einem dedizierten Server vorbei. Damit mietest du dir ein komplettes Computersystem im Rechenzentrum. Dafür zahlst du aber auch dementsprechend. Bei vServer hast du nahezu fast die gleiche Kontrolle. Bei der Administration sowie den Möglichkeiten gibt es keine Unterschiede. Auch SSH ist problemlos möglich. Allerdings teilst du dir dabei die Hardware des Systems mit anderen Kunden. Das macht das ganze deutlich günstiger.

Es gibt da immer zwei Seiten zu überlegen. Das eine was man unbedingt will und das andere, was man unbedingt brauch. Wenn es nur um Webhosting geht und man dort auch nur seinen eigenen Blog, eine kleine Community oder ein kleines Forum hosten will oder nur seine eigene kleine Cloud betreiben möchte, dann kann man auch ruhig zu einem vServer oder sogar einem Hostingpaket greifen. Über Plesk würde sich sogar Nextcloud auf dem Hostingpaket installieren lassen. Dadurch hast du deutlich weniger Arbeit.

Zum Rest kann ich so aktuell nicht viel sagen. Aber ich wollte früher auch unbedingt meinen eigenen Rootserver, dann meinen eigenen vServer und mittlerweile nutze ich nur noch das Business-Hostingpaket und gut ist es. Damit habe ich meine Domain, meine Mailadressen und meinen Blog und muss nur noch warten, bis endlich die Domain auf allen DNS-Servern eingetragen ist (hoffe in den nächsten Stunden durch). Ich hatte hier vor einer langen Zeit auch schon einmal einen vServer. Brauchte ich am Ende einfach nicht. Alles was ich dort gemacht hätte wurden durch elegantere und bessere Lösungen ersetzt. Teamspeak-Server? Wurde durch Discord abgelöst. Forum? Wäre eh nicht viel passiert. Nun wird auf Discord diskutiert. Bots? Da ich Infos ins Discord pushen will und nicht daraus hinaus, läuft alles über Webhooks und IFTTT. Cloud-Speicher? Brauch ich nur sehr wenig und interessanterweise verlassen sowieso kaum Daten das heimische Netzwerk. USB-Stick am Router und wenn ich von außen drauf muss, nutze ich VPN und komme dran. Und wenn ich doch mal mit Servern herumspielen will … Dann richte ich mir einen vServer auf meinem eigenen Rechner ein und probiere da alles aus. Durch die einfachen Alternativlösungen habe ich da ja auch die Zeit zu :wink: