Tägliche Ping spikes um die selbe Uhrzeit mit FlexIPs

Hallöchen,

Ich habe nun seit ungefähr 1 bis 2 Wochen FlexIPs von Noez.de. Allerdings ist mir aufgefallen dass es täglich zur selben Uhrzeit (ca. 11 bis 18 Uhr) einen dauerhaft hohen Ping von teilweise 150ms gibt. Während der Ping normalerweise bei ca. 57ms liegt.

Pinge ich jedoch einen Port, bleibt der Ping bei sehr konstanten 30ms ohne nennenswerte spikes.

Geht man allerdings während der Ping hoch ist auf einem Minecraft Server, welcher auf einem dedizierten Server von H****** läuft, ist mein Ping super hoch und ich werde auch öfters wegen einem connection timeout disconnected. SSH ist auch eine katastrophe und funktioniert so gut wie gar nicht bzw. sehr verzögert. Nutze ich dann eine IP vom Anbieter direkt, habe ich das Problem nicht.

Hat noch jemand das Problem oder kann jemand erklären warum das immer zur selben Uhrzeit auftritt?

Man sollte anmerken, dass ich zum messen Uptime Kuma verwende.

Hallo,
aus unserem Netzwerkbereich sollte es auch tagsüber keine Performance Probleme geben. Um hier überhaupt etwas analysieren zu können, bräuchten wir ein paar Infos wie a) Remote-Server IP b) traceroute vom Remote-Server zu unserem Endpunkt (unser GRE-Router), aber eben nicht durch den Tunnel, sondern ausserhalt. Ebenso c) dann auch traceroutes durch den Tunnel vom User zu der von Euch gemieteten FlexIP. Uhrzeiten bitte noch dazu. Alles bitte einmal, wenn es einwandfrei funktioniert und dann nochmal, wenn es nicht so gut läuft. Wir müssen erstmal sehen, ob sich die Route während der Zeit ändert und an welchem Hop auf dem Weg des Tunnels durch das Internet ggf. Paketverluste bzw. Latenzsteigerungen auftun.