Plesk für VServer mieten

Hallo,

ich habe gerade einen Testserver bestellt, welcher auch schon bereitsteht. Damit ich hin und wieder einmal schnell eine Änderung machen kann, oder einfach einmal aufs Monitoring gucken kann, möchte ich gerne Plesk Installation vornehmen. Wo kann ich eine Lizenz mieten? Selbstverständlich brauche ich die Lizenz erst dann, wenn ich den Testserver in ein bezahltes Paket umgewandelt habe. Oder, gibt es die Möglichkeit, mittels einen Testkey, Plesk 2-3 Tage mit vollem Funktionsumfang (Webadmin Edition), nutzen zu können?

MFG Ronny

Die Frage, ob man eine Testlizenz erhalten kann, hat sich auf den Webseiten von Plesk von selbst beantwortet.

Nun ist nur noch die Frage, ob ich bei Euch eine Lizenz mieten kann…

Es scheint mir tatsächlich so zu sein, das du diese Anfrage als Ticket senden müsstest. Mir kommt es so vor, das Mitarbeiter hier nur recht selten reinsehen. Die Intention des Community-Features dürfte eher darin liegen, die Community zu informieren und das die Community sich untereinander hilft.

Sollte ein Angebot für eine Plesklizenz seitens Noez nicht geboten werden können, dann empfehle ich, sich ein mal die alternativen anzusehen, die es auch ohne zusätzliche Kosten gibt. Eine wäre https://www.ispconfig.org/

Eine Übersicht mit gängigen Open Source Plesk-Alternativen gibt es hier: https://hilfe-server.de/alternative-zu-plesk-co/

Hallo,

die Frage hatte ich parallel hierzu auch als Ticket gesendet. Laut Support Team kann man hier leider keine Plesk Lizenz mieten. Aber, ich hatte mit einer Testlizenz den Testserver, dieser läuft noch ca. 4 Tage, Plesk nutzen können. Ich kann mir von wo ich mag, eine Plesklizenz her holen und eben den Key einbinden. Das läuft auch, wie ich testen konnte.


Webmin ist mir bekannt und nutze ich auch auf einem meiner zwei Heimserver. ISPConfig habe ich nicht auf meiner Testumgebung am Start bekommen. Die Installation klappt, aber ich komme nicht aufs Admin Panel… Dank Deines Links habe ich Alternativen gefunden, die ich noch nicht kenne… Ich teste das noch einmal durch, wenn ich da was schickes zum laufen bekomme, nehme ich mir etwas davon mit auf einem Server hier… Mir sind noch andere Tools, wie CockPit bekannt, damit kann ich aber nicht einmal fix eine Einstellung ändern…

Wobei, wofür hat man eigentlich die Bash, bzw. SSH usw…? Dabei wollte ich eigentlich „ganz faul“ einfach nur die Nase drauf haben… :wink:

MFG Ronny

Zuerst: Ich habe mich dazu entschieden, den Testserver zu einem VServer mit 2x CPU, 4 GB Ram und 80 GB HDD aufzustocken. Die Rechnung, für einen Monat habe ich eben bezahlt. Die Eigenschaften des VServers entsprechen auch einen meiner heimischen Server. Dieser soll als Cloud / Datengrab dienen. Meine wichtigsten Daten bringen gerade einmal etwa 1-2 GB auf die Wage… Das einmal am rande :smiley:

Aber, eine (Next)Cloud, extern, wollte ich auch noch haben…

Was mir aber nicht gelungen ist, sind die Alternativen, oben genannt, auf einen heimischen Testserver zum laufen zu bekommen. Daher bleibe ich bei Webmin… Das ist mir bekannt!

Die Ersteinrichtung des VServers mache ich doch lieber von Hand :slight_smile: nichts geht eben über die Bash und eben die manuelle Konfiguration :slight_smile: