Dediziert oder vServer?

Ich überlege aktuell mir einen dedizierten Server statt einem vServer zuzulegen. Ich betreibe damit 2 Webseiten und einen Teamspeak 3 Server, bisher dachte ich immer der vServer reicht aber ist es nicht sicherer einen dedizierten Server zu haben?

Wo genau liegen die Unterschiede?

Edit: Ich habe auch vor einen Arma 3 Server bald zu machen das sollte man bedenken…

1 „Gefällt mir“

Hallo,
bei einem vServer handelt es sich nicht um einen „richtigen“ Server, sondern um eine virtualisierte Instanz der Hardware. Man teilt sich die verfügbaren Ressourcen also mit anderen Kunden, kann dadurch aber meist eine Menge sparen. Es kann zu Leistungsverlust kommen, wenn andere Kunden die Hardware stark beanspruchen.

Bei einem dedizierten Server hast du jedoch alle Ressourcen für dich alleine, also praktisch gesehen deinen eigenen Server der nur für dich alleine da ist.

1 „Gefällt mir“

Aber würde da nicht auch ein KVM reichen?
Da hat man doch auch seine Ressourcen sicher oder?
Mfg

Hi Matthias,

das kommt auch darauf an wie noez seine KVM Server bereitstellt. Einige bieten dedicated Cores an und wiederum andere nur Shared. Aber ich habe erhrlich gesagt auch noch keine Einbußen bei meinem vServer gemerkt.
Wie ist denn derzeit die Auslastung auf deinem Server?

Hallo,
wir versuchen auf den KVM und LXC Servern gleichermaßen die Qualität und Leistung für jeden einzelnen durch einige Maßnahmen wie z.B. Begrenzung der Nutzung durch User auf das gebuchte Maß, geringe bis keiner Überbuchung der Gesamtleistung, Bereitstellung von ausreichend Ressourcen im Cluster zeitnah vor, während und nach Verkaufsverlauf.
Wir haben gerade in den letzten 3-4 Monaten einmal mehr sowohl unsere KVM als auch LXC Server-Cluster komplett neu aufgesetzt. Dabei haben wir CPU, RAM, HDD/SSD, Controller, Netzwerkkarten, IP-Anbindung strukturell komplett überarbeitet und um ein mehrfaches ausgebaut. Seither laufen die Dinge wieder deutlich besser von der Hand und vor allem können wir unsere Cluster nun eine ganze Weile lang unproblematisch jederzeit Zug um Zug erweitern, was wir auch schon wieder mehrfahr getan haben. Wir haben bei manchen Services die Anzahl von CPU und RAM um Faktor 12 gesteigert und müssen wohl schon bald wieder aktiv werden.

English version:

Hello,
We try to ensure the quality and performance of each individual on the KVM and LXC servers through a number of measures such as limiting usage by users to the booked amount, little to no overbooking of the overall performance, and providing sufficient resources in the cluster promptly before, during and after Sales history.
In the last 3-4 months we have once again completely rebuilt both our KVM and LXC server clusters. We have structurally completely revised the CPU, RAM, HDD/SSD, controllers, network cards and IP connection and expanded them several times over. Since then, things have been going much better and, above all, we have been able to expand our clusters step by step without any problems for a while, which we have already done several times. We have increased the number of CPU and RAM in some services by a factor of 12 and will probably have to be active again soon.