Benachrichtigung wenn der Speicher eines Servers voll läuft

Hallo,

mir ist es passiert, dass ich die Speicherplatzbelegung eines Servers nicht häufig genug manuell abgerufen habe. Der Speicher ist vollgelaufen und der Container gecrashed. Beim Starten wurden für mich unverständliche Fehler angezeigt. Nach der freundlicher Unterstützung des Supports, konnte die Ursache gefunden und durch ein Speicherupgrade sogar unkompliziert behoben werden. Ich hatte jedoch einige Stunden downtime.

Mein Verbesserungsvorschlag ist daher:
Mir hätte ein Warnhinweis per Mail, dass Server xyz 70%, 80%, 90% des Speichers ausnutzt viel geholfen. Bei anderen Diensten (z.B: Gmail) ist das Standard.
Wenn man keine Mails versenden möchte, wäre ein Warnhinweis im Webinterface auf der Service-Übersichtsseite https://noez.de/clientarea.php?action=services oder zumindest auf der Detailseite des Produkts aus meiner Sicht sinnvoll: https://noez.de/clientarea.php?action=productdetails&id=

Wenn man das ganze weiter denkt, könnten auch Warnhinweise auf z.B. 90%Memorylast (z.B. als Durchschnittswert über die letzten 7 Tagen) oder CPU-Nutzung hilfreich sein.

Manuell kann man die CPU- und Memory-Auslastung über die Diagramme in der Graph Section abrufen. Hier habe ich eben erst bemerkt, dass man die Diagramme auf 1-Jahr einstellen kann und damit die langfristige Entwicklung sehen kann. Das ist schön. Für mich wäre es hilfreich ein Diagramm zur Festplattennutzung zu haben.

Aber evtl. bin ich auch der Einzige der keine manuellen Benachrichtigungen implementiert hat :wink:

Viele Grüße